Gelungenes Sommerfest 2011 verlief ohne störende Wetterkapriolen!

Besucher schmunzelten am Sommerfest: „Habt Ihr einen guten Draht nach oben, viel gebetet oder wieso regnet es heute denn nicht?“ Das war die meist gestellte Frage am diesjährigen Sommerfest an unsere Helferinnen und Helfer. In der Tat, am Vortag, beim Aufbau waren alle Himmelspforten geöffnet und es schüttete sintflutartig. Unsere Zelte drohten durch den starken Wind aus den Verankerungen gerissen zu werden. Die Stimmung beim Aufbauteam war pessimistisch, jeder bangte ob denn der vorangekündigte regenfreie Sonntag überhaupt kommen sollte.

Ja, mal wieder Glück gehabt! Sonntagvormittags gab es nur noch kleinere Zweifel. Der Wind hatte sich beruhigt und nach und nach setzte sich der blaue Himmel gegen die tristen Regenwolken durch. So stand einem gelungenen Sommerfest nichts mehr im Wege.

Unsere Aussteller waren ab 8.00 Uhr damit beschäftigt ihre Marktstände einzurichten. Pünktlich um 10.00 Uhr war der Aufbau beendet, als auch die ersten Besucher neugierig über den Markt schlenderten und sich von einem breit gefächerten Warenangebot überzeugten. Angefangen von frischen regionalen landwirtschaftlichen Produkten, tollem Tisch- und Zimmerschmuck, Keramik, sowie diversen Kunsthandwerkern die Holz oder Edelmetalle verarbeiteten, war alles geboten. Unsere ortsansässigen Kaninchenzüchter waren ebenfalls vertreten und stellten im Rahmen einer Jungtierprämierung unter regem Interesse ihr Hobby vor. Für die kleinen Marktbesucher war ein Streichelzoo eingerichtet. Wer sich lieber kreativ betätigen wollte konnte bei Frau Barrois und ihrem Helferteam kreativ Töpfern. Manch schönes Stück wurde gefertigt, wird nun gebrannt und kann beim Erntefest am 25. September abgeholt werden.

Da das Wetter mitspielte, gab es zur Mittags- und Kaffeezeit kaum freie Sitzplätze im Kelterhaus oder unter den Festzelten. Das vom Vorsitzenden Joachim Herber und seinem Küchenteam zubereitete Burgundergulasch fand seine Liebhaber.

Der selbst gebackene Kuchen, leckeres vom Grill und unsere schon traditionelle „Ziwwelschmeer" fanden danach ebenso guten Absatz. Verschnaufen konnten unsere Helferinnen und Helfer erst nach 19.00 Uhr als langsam „Ruhe“ einkehrte. Ein sichtlich erschöpftes, aber trotzdem strahlendes Helferteam freute sich über die positive Resonanz auf das vierte Sommerfest mit Bauern und Kunsthandwerkermarktes am Kelterhaus.

An dieser Stelle dankt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereines nochmals allen Anwohnern und Nachbarn für deren verständnisvolle Rücksichtsnahme auf unser sonntägliches Fest! Ebenso ein herzlicher Dank allen Kuchenspendern sowie unseren Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, da ohne deren Mitarbeit ein solch umfangreiches Sommerfest nicht durchführbar gewesen wäre!