Premiereveranstaltung Frühlingsmatinée gelungen!

Unsere erste Frühlingsmatinée am Kelterhaus profitierte neben seiner Einzigartigkeit auch von dem schönen Frühlingswetter am Sonntag, den 18.04.10. Unserem Motto „Wir haben den Winter satt“, waren viele Besucher ans Kelterhaus gefolgt. „Wir wollen mit dem Frühlingsmatinee Kunst-, Kultur und den Gemeinsinn fördern, aber auch das Gartenfachliche spielt hier und heute eine wichtige Rolle“, so der Vorsitzende Joachim Herber in seiner Begrüßungsansprache zu den Gästen.

Die waren natürlich neugierig auf die Liedbeiträge des Männerchor Uchtelfangen, der mit seinem zweiten Dirigenten, Herrn Daniel Franke, die Matinée eröffnete. Es machte so richtig Spaß unter Zelten am Kelterhaus zu sitzen, Sonne zu tanken und dem Männerchor beim Vortrag seines bunten Liederstraußes zuzuhören. Eine kleine, aber feine Ausstellergruppe hatte ihre Verkaufsstände aufgebaut. Hier konnte man sich Stauden, hübscheste Gartenaccessoires, Blumen, Setzlinge, Tonwaren und Floristen-Kunst einkaufen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Das Küchenteam erntete großes Lob, denn ein deftiger Frühlingsbraten mit frischen Beilagen fand über Mittag allerlei Abnehmer.

In den frühen Nachmittagsstunden gab es einen Veredelungskurs. Unser Ehrenmitglied und Apfelspezialist, Hermann Klein, zeigte bei regem Interesse vor „Jung und Alt“ wie Baumreiser auf Veredelungsunterlagen aufgesetzt werden. Wer Lust hatte, konnte sich seine spezielle Apfelsorte auswählen und diese „aufveredelt“ als kleines „Bäumchen“ mit nach Hause nehmen. Einige Gäste fachsimpelten anschließend mit Herrmann Klein und Toni Klesen am Veredelungstisch über das Thema Obstbau bis in die späteren Nachmittagsstunden.

Feiner, selbstgebackener Kuchen bei einer Tasse Kaffee, in der Nachmittagssonne genossen, plauschen mit Freunden und Bekannten am Kelterhaus, machte so riesigen Spaß. In Spitzenzeiten war es nicht leicht einen Sitzplatz unter den Zelten zu erhaschen. Grillwaren, vor allem Rostwurst und ein kühles Bier waren am späteren Nachmittag ebenfalls der Renner.

Kurzum: Die Idee des Vorstandes, eine Frühlingsmatinee in dieser Art auszurichten, wurde durch den großartigen Besucherzuspruch bestätigt. Jetzt gilt es, dieses Konzept weiter zu entwickeln und dieses als einzigartiges Event des OGV Uchtelfangen e.V. herauszustellen.

Was wäre so ein gelungenes Matinée ohne seine zahlreichen Helferinnen und Helfer? Der Vorstand des OGV Uchtelfangen dankt deshalb an dieser Stelle allen Besuchern, Kuchenspendern, Helferinnen und Helfern für deren tatkräftige Mithilfe!