Vereinsfahrt „Nördliches Elsass vom 08.09.07“ oder: „Mit Engeln unterwegs“

Mit den Worten: „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. Deshalb ist auch heute schönstes Spätsommerwetter mit leichter Bewölkung und 21 Grad für unser Reiseziel Obernai vorhergesagt!“ begrüßte der Vorsitzende vom Obst- und Gartenbauverein Uchtelfangen, Joachim Herber, die Teilnehmer der Vereinsfahrt ins nördliche Elsass.

Gute Laune herrschte von Anfang an im bis auf den letzen Platz besetzten Reisebus. Der erste Halt auf dem Rastplatz „Katzenkopf“ bei Schalbach wurde genutzt um das bereitgestellte, vielfältige Frühstück einzunehmen. Gut gestärkt erreichte die Ausflugsgruppe am späten Vormittag die Obstbauversuchsanstalt „Verexal“ in Obernai. Dort führte der technische Leiter Herr Benz durch das riesige Obstbauversuchsgelände und alle staunten über den reichen Ertrag der Obstbäume. Beim Anblick der unzähligen Apfel- und Obstsorten lief einem sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen. Nach der sehr informativen Besichtigung der „Verexal“, bei der auch das Fachsimpeln nicht zu kurz kam, nutzte die Reisegruppe die Gelegenheit zum Verschnaufen und Bummeln durch die malerischen Fachwerkgässchen von Obernai. „Wenn man schon mal hier ist, sollte man auch den herrlichen Rundblick vom nahe gelegenen Odilienberg genießen“ empfahl Joachim Herber vor der Weiterfahrt. Gesagt, Getan! Nach einer halben Stunde Fahrzeit konnten alle auf der Panoramaterrasse des Odilienberges den Blick weit über die Rheinebene und die Erhebungen der Vogesen schweifen lassen.

Beeindruckt von der landschaftlichen Schönheit des Nördlichen Elsasses steuerte danach „Frohe-Laune-Reisen“ Chef Herr Wobido, vorbei an Weinfeldern (in denen fleißige Helfer Trauben ernteten) die Genossenschaftskellerei „Cave du Roi Dagobert“ bei Traenheim an. Unter der Führung von Herrn Goefft konnte man direkt miterleben wie schnell und technisch aufwendig die frisch geernteten Trauben verarbeitet werden. Eine schöne, informative Weinprobe - bei einem raffiniert mit Schinken und Walnüssen gefüllten Kouglhopf - rundete das Besichtigungsprogramm in der Weinkellerei ab. Putzmunter machte sich die Reisegruppe nun gegen 18.30 Uhr auf den Heimweg. Beim Zwischenstop im Ruppertshof in Auersmacher wurde der schöne Ausflugstag bei einem großzügig angerichteten Büffet nachbelichtet.

P.S: Sichtlich gutgelaunt erreichten „alle Engel“ gegen 23.00 Uhr unseren Heimatort.