Sauerkraut ist eingetopft

Es ist schon ein vertrautes Treffen. Im vierten Jahr in Folge hatten sich am Samstag, den 06.11.10 Vereinsmitglieder und Zuschauer im Uchtelfanger Kelterhaus zum Sauerkraut-Einmachtag eingefunden. Die meisten Teilnehmer haben sich mittlerweile einen Gärtopf gekauft, weil Sie die Erfahrung gemacht haben, dass das selbst hergestellte Kraut etwas besonderes ist, weitaus aromatischer als das handelsübliche Sauerkraut schmeckt und besonders lange und pflegeleicht im Gärtopf gelagert werden kann.

Alle Handgriffe sitzen, das Einmachen läuft wie am Schnürchen. Nachdem die Weißkohlköpfe entstielt, gesäubert und danach von Erich Meiser auf der „Kabbeshowwel“ verarbeitet waren, stand das frisch gehobelte Kraut mit richtiger Salzportionierung bereit, um auf jeweiligen Wunsch mit Wachholderbeeren, Kümmel, Dill oder Äpfeln verfeinert zu werden. Nachdem das Kraut eingestampft war bekam es einen Schuss Molke oder Riesling als „Impfung“, um die Gärung zu beschleunigen. Einige die Kohl in kleineren Portionen einwecken wollten, stampften das gehobelte Kraut in Einweckgläser ein. Mit abgekochtem Salzwasser aufgefüllt, zum Heranreifen umgestülpt und abgedeckt, ist dies ebenfalls eine beliebte alternative Einmachmethode.

Wer zwischen seiner Eintopfarbeit eine Verschnaufpause einlegen wollte, oder einfach nur als Zuschauer gekommen war, lies sich vom Küchenteam kulinarisch umsorgen. Gegen 18.00 Uhr waren die vorbestellten 80 Kilo Weißkohl verarbeitet. Bei einem Glas Wein, sowie selbstgebackener Sauerkrautquiche und Zwiebelkuchen wurde die Einmachaktion in geselliger Runde abgeschlossen.